Tobias Specker SJ mit dem ersten Hans-Waldenfels-Preis ausgezeichnet

28.10.20, 08:18
Gisela Schwadorf
IMG_0608.T. Specker (c) Privat

Der Jesuit Dr. Tobias Specker, seit 2014 Juniorprofessor für "Katholische Theologie im Angesicht des Islam" in Frankfurt Sankt Georgen und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Georges-Anawati-Stiftung wurde am 20. Oktober 2020 mit dem ersten Hans-Waldenfels-Preis ausgezeichnet. Der mit 2.500 EUR dotierte Preis wird vom Institut für Missionswissenschaftliche Forschungen (IIMF) und der Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft (ZMR) für Kontextuelle Theologie und Missionswissenschaft verliehen. Tobias Specker wurde ausgezeichnet für seine Habilitationsschrift im Fach Fundamentaltheologie Gottes Wort und menschliche Sprache. Christliche Offenbarungstheologie im Gespräch mit islamischen Positionen zur Unnachahmlichkeit des Koran.

Namensgeber des Preises ist Hans Waldenfels SJ (geb. 1931), emeritierter Professor für Fundamentaltheologie, Theologie der Religionen und Religionsphilosophie an der Universität Bonn, wo er von 1977-1997 wirkte.

Die Stiftung gratuliert Pater Tobias Specker sehr herzlich.

Inhalte zum Thema

Ihr Kontakt zu uns

Georges-Anawati-Stiftung

Georges-Anawati-Stiftung
c/o Erwin Waider
Dietkircher Str. 8
65555 Limburg
Deutschland

Nutzen Sie unser Kontakt-Formular

Aus unserer Arbeit

Brückenbau durch interreligiösen Dialog?

25. Juli 2023, 08:43
Immer wieder ist davon die Rede, dass interreligiöse Dialoge „Brücken bauen“ können. ...
weiterlesen

Neues Vorstandsmitglied

2. Dezember 2022, 12:25
Der katholische Theologe und Orientalist Harald Suermann wurde vom Stiftungsrat der Georges Anawati-Stiftung in den Vorstand der Stiftung berufen. ...
weiterlesen

Empfehlen Sie uns