Die Gremien der Georges-Anawati-Stiftung

gremien

Stifter

Dietger Freiherr von Fürstenberg

Die Georges-Anawati-Stiftung wurde im November 2000 von Dietger Freiherr von Fürstenberg errichtet.

Der Stifter möchte mit der Stiftung den Dialog von Menschen verschiedener kultureller und religiöser Traditionen, besonders christlich-islamische Begegnungen, fördern.

 Die Georges-Anawati-Stiftung wird vertreten durch:

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das Entscheidungsgremium der Stiftung. Er wacht über die Einhaltung des Stifterwillens, entscheidet in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung und beaufsichtigt den Vorstand.

Dr. Gregor Freiherr von Fürstenberg (c) Dr. Gregor Freiherr von Fürstenberg

Vorsitzender

Dr. Gregor Freiherr von Fürstenberg

Dipl.-Theologe, Vizepräsident bei missio Aachen

sowie:

Dr. Werner Höbsch, Katholischer Theologe

Pater Dr. Cosmas Hoffmann OSB, Katholischer Theologe

 

Ehrenmitglieder des Stiftungsrates

Konrad von Bonin, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Entwicklungsdienstes

Altabt Stephan Schröer OSB, stellvertretender Vorsitzender - Altabt der Benediktinerabtei Königsmünster (Meschede)

Hans Vöcking M.Afr. (Gesellschaft der Missionare von Afrika), wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ARCRE (Action pour la Rencontre des Cultures et Religions en Europe), Brüssel

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung. Er sorgt für die Ausführung der Beschlüsse des Stiftungsrates, für eine ordnungsgemäße Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Erfüllung des Stiftungszwecks.

  • Erwin Waider
  • Prof. Dr. Harald Suermann, Professor für Theologie und Orientalistik an Universität Bonn / RWTH Aachen

Wissenschaftlicher Beirat

Dem wissenschaftlichen Beirat gehören unabhängige Persönlichkeiten mit wissenschaftlicher Qualifikation an. Er berät die Stiftung in der inhaltlichen Ausrichtung ihrer Arbeit, bei der Auswahl und Durchführung von Projekten und in der Bewilligung von Fördermitteln.

Dem wissenschaftlichen Beirat gehören an:

  • Prof. Dr. Harald Suermann, Professor für Theologie und Orientalistik an Universität Bonn / RWTH Aachen (Vorsitzender)
  • Dr. Ahmet Arslan, Islamischer Theologe
  • Pia von Bonin, Lehrerin
  • Nevfel Cumart, Autor
  • Prof. Dr. Armina Omerika, Islamwissenschaftlerin
  • Dr. Andreas Renz, Leiter des Fachbereichs Dialog der Religionen im Erzbischöflichen Ordinariat München
  • Prof. Dr. Günter Riße, Professor für Religionswissenschaft an der Vinzenz Pallotti University (VPU)
  • P. Prof. Dr. Tobias Specker SJ, Katholischer Theologe, B.A. Islamische Studien
  • Nigar Yardim, Islamische Theologin

Inhalte zum Thema

Ihr Kontakt zu uns

Georges-Anawati-Stiftung

Georges-Anawati-Stiftung
c/o Erwin Waider
Dietkircher Str. 8
65555 Limburg
Deutschland

Nutzen Sie unser Kontakt-Formular

Aus unserer Arbeit

Neues Vorstandsmitglied

2. Dezember 2022, 12:25
Der katholische Theologe und Orientalist Harald Suermann wurde vom Stiftungsrat der Georges Anawati-Stiftung in den Vorstand der Stiftung berufen. ...
weiterlesen

Nachruf auf Heinrich Klautke

22. August 2022, 16:07
Heinrich Klautke war über viele Jahre im christlich-islamischen Dialog und auch maßgeblich in der Georges-Anawati-Stiftung engagiert. ...
weiterlesen

Empfehlen Sie uns